
Immanuel Kant (1724-1804) gehörte der Zeit des kritischen Rationalismus an und versuchte, wie vor ihm schon Descartes und Hume, den Ursprung und die Grenzen der menschlichen Erkenntnis festzulegen. Bevor ich auf die Betrachtung zu Sprechen komme, möchte ich noch einige einleitende Erklärungen abgeben. Kant ist der Meinung, "Denken ohne Inhalt ist leer". Ihm zufolge ist der menschliche Verstand so beschaffen, dass er verschiedene Kategorien verwendet, so oft er in Funktion tritt. Der Inhalt, der vom Verstand des Menschen aufgenommen wird, wird als "Anschauungsmaterial" bezeichnet, welches mit Hilfe der Kategorien zu Begriffen verarbeitet wird. Anschließend stellen die Kategorien zwischen diesen Begriffen eine Beziehung her und verknüpfen sie zu "Erkenntnisurteilen". Bleibt die Frage, ob die Dinge an sich wirklich so sind wie wir sie sehen.
Damit kommen wir zur kopernikanischen Revolution Kants, welche eine klare Unterscheidung zwischen "Erscheinung" und dem "Ding an sich"verlangt. Immanuel Kant zufolge können wir die Dinge nicht erkennen wie sie wirklich sind, sondern nur wie sie uns erscheinen. Unter "Erscheinung" versteht er also den Gegenstand, wie er angeschaut und gedacht wird. Die Erscheinung bezeichnet das Endprodukt, das das Erkenntnisvermögen, also Sinnlichkeit und Verstand, aus Material, so auch aus Bildmaterial gestaltet. Hiermit wäre der Bezug zur Subjektivität Bildern gegenüber hergestellt. Wir betrachten ein Bild nie so, wie es wirklich ist, sondern unsere Sinnlichkeit, unser Verstand, unsere Erfahrung und unser Gefühl wirken auf das Bild und erzeugen somit eine ganz individuelle Interpretation. Das heißt, man könnte das "Bild", zum Teil wenigstens, mit Kants Idee der "Erscheinung" vergleichen und sagen, dass wir ein Bild nie so sehen wie es wirklich ist, weil wir es unter Einfluss verschiedener Faktoren und Kategorien ganz individuell deuten.
Da ich sehr an Philosophie intressiert bin, werde ich sicherlich noch einige Male auf eine Verknüpfung der Vorlesung "Ästhetische Rezeption und Produktion" mit der Philosophie zurückkommen. Man könnte beispielsweise auch noch zu dem Punkt "Ästhetik" in Kants Lebenswerk Bezug nehmen, aber meiner Meinung nach, gibt es auch noch viele andere Philosophen, die sich mit dem Themenbereich der Ästhetik befasst haben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen